Peter Krücker & Markus Nikolaus (c) Jo Schwartz

Was uns beim Caritasverband für die Stadt Köln e.V. wichtig ist

Der Caritasverband für die Stadt Köln e.V. vertritt als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege die Interessen seiner Mitglieder, der kirchlich-caritativen Verbände und Einrichtungen.

Er selbst ist Dienstgeber für rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie engagieren sich gemeinsam mit zahlreichen Ehrenamtlichen für alte und kranke Menschen, Menschen mit Behinderung, Einwandernde und Geflüchtete sowie viele andere Menschen in Problemsituationen. Unser gemeinsames Engagement stellt den Menschen in den Mittelpunkt – die Menschen, für die wir da sind, aber auch die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Einrichtungen. Grundlage für die Arbeit ist das vorliegende Leitbild.

Es war uns ein Anliegen, dieses Leitbild in einem breiten Dialog mit allen Mitarbeitenden zu entwickeln. Die zahlreichen Rückmeldungen in diesem Prozess freuen uns, zeigen sie doch ein hohes Maß an Identifikation mit unserem Verband und die Bereitschaft, ihn gemeinsam weiterzuentwickeln. Die hier formulierten Leitlinien verstehen wir als gemeinsame Basis, die unsere Caritas-Arbeit trägt. Sie sollen Orientierung sein und den Auftrag deutlich machen, den wir in allem unseren Tun erfüllen wollen: In allem Nächstenliebe.

Peter Krücker und Markus Nikolaus
Vorstand Caritasverband für die Stadt Köln e. V.

Das Leitbild des Caritasverbandes für die Stadt Köln e. V.

In leichter Sprache