Peter Krücker & Markus Nikolaus (c) Jo Schwartz

Das ist uns wichtig

Die Caritas Wert-Arbeit gehört zum Caritas-Verband für die Stadt Köln.
Der Caritas-Verband Köln setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein.

Der Verband hat 2.000 Mitarbeiter.
Sie setzen sich für Menschen ein.
Für alte Menschen.
Für kranke Menschen.
Für Menschen mit Behinderung.
Für Menschen aus anderen Ländern.
Für geflüchtete Menschen.
Und für Menschen in schwierigen Lebens-Situationen.

Bei dieser Arbeit werden die Mitarbeiter von Ehrenamtlichen unterstützt.
Ehrenamtlich bedeutet:
Die Person bekommt kein Geld für diese Arbeit.

Unsere Arbeit unterstützt viele Menschen.
Wir sind für die Menschen da.
Sie sind das Wichtigste in unserer Arbeit.
So haben wir es in unserem Leit-Bild aufgeschrieben.

In unserem Leit-Bild steht:

  • Was ist uns wichtig?
  • Wie wollen wir arbeiten?
  • Wie gehen wir mit Menschen um?
  • Woran glauben wir?

Das wichtigste Thema in unserem Leit-Bild ist: Nächsten-Liebe.
Nächsten-Liebe bedeutet:
Wir begegnen allen Menschen freundlich.
Wir setzen uns für sie ein.
Sie sind uns wichtig.

Das Leit-Bild haben wir mit vielen Menschen gemeinsam geschrieben.
Zusammen mit unseren Mitarbeitern.
Viele haben ihre Meinung zu unserem Leit-Bild gesagt.
Das freut uns.
Denn es zeigt:
Die Menschen arbeiten gerne bei der Caritas.

Peter Krücker und Markus Nikolaus
Vorstand Caritasverband für die Stadt Köln e. V.

Das Leit-Bild der Caritas Köln

in leichter Sprache