denny-muller-B-PNrSIU2co-unsplash (c) Denny Müller/Unsplash

Ihre Chancen und Möglichkeiten bei der Caritas Wert-Arbeit

Aufnahme

Berufs-Bildung

Praktika

Aufnahme

Sie sind ein junger Mensch mit einer Behinderung?
Oder Sie haben schon Erfahrung im Beruf?
Aber Sie haben längere Zeit nicht gearbeitet?
Möchten Sie etwas anderes arbeiten als bisher?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir treffen Sie dann zu einem persönlichen Gespräch.
Wir sprechen dann mit Ihnen über diese Themen:

  • Wer kann in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten?
  • Wie funktioniert das Arbeiten in einer Werkstatt?
  • Welche verschiedenen Arbeits-Angebote gibt es bei der Caritas Wert-Arbeit?

In dem Gespräch beantworten wir auch Ihre Fragen.
Außerdem können Sie sich unsere Werkstätten ansehen.

Danach können Sie ein Praktikum bei der Caritas Wert-Arbeit machen.
Dann können Sie uns besser kennenlernen.
Und das Arbeiten in der Werkstatt auch.

Nach dem Praktikum können Sie dann entscheiden:
Möchten Sie weiter bei uns arbeiten?
Dann bereiten wir Ihre Aufnahme vor.
Dafür müssen Sie einen Antrag bei der Agentur für Arbeit stellen.
Dabei unterstützen wir Sie gerne.

Haben Sie schon einmal in einer Werkstatt gearbeitet?
Dann besprechen wir:
Beginnen Sie Ihre Arbeit bei uns im Berufs-Bildungs-Bereich oder direkt in der Werkstatt?

Berufs-Bildung

Am Anfang Ihrer Arbeit bei der Caritas Wert-Arbeit steht das Eingangs-Verfahren.
Es dauert 3 Monate.

In dieser Zeit finden wir mit Ihnen zusammen heraus:
Was können Sie gut?
Welche Art der Arbeit passt gut zu Ihnen?

Nach den 3 Monaten besprechen wir dann:
Ist die Werkstatt der richtige Ort für Sie zum Arbeiten?

Danach folgt der Berufs-Bildungs-Bereich.
Das dauert höchstens 2 Jahre.
In dieser Zeit lernen Sie verschiedene Berufe kennen.
Sie lernen verschiedene Arbeiten und verschiedene Arbeits-Bereiche kennen.
So lernen Sie Neues dazu.

In Ihrer Zeit im Berufs-Bildungs-Bereich können Sie verschiedene Praktika machen.
Bei der Caritas Wert-Arbeit.
Und an anderen Orten.
Dabei können Sie ausprobieren:
Was habe ich schon gelernt?
Und was will ich noch lernen?

Nach 2 Jahren ist Ihre Zeit im Berufs-Bildungs-Bereich zu Ende.
Danach bietet Ihnen die Caritas Wert-Arbeit einen Arbeits-Platz in der Werkstatt an.
Oder Sie können auf einem Außen-Arbeits-Platz arnbeiten.
Das bedeutet:
Sie haben einen Vertrag mit uns.
Aber Sie arbeiten an einem anderen Ort.

Durch Ihre Arbeit bei uns lernen Sie viel Neues.
Vielleicht können Sie nach einiger Zeit auch auf dem ersten Arbeits-Markt arbeiten.

Praktika

Wenn Sie noch nicht sicher sind:
Ist die Arbeit bei der Caritas Wert-Arbeit das Richtige für mich?
Dann können Sie erst mal ein Praktikum machen.
Oder eine Hospitation.
So können Sie die verschiedenen Arbeits-Bereiche kennenlernen.

Hospitation bedeutet:
Sie sehen sich das Arbeiten bei uns für einen Tag an.
Vielleicht wissen Sie danach genauer:
Kann ich mir diese Arbeit für mich vorstellen oder nicht?

Ein Praktikum dauert länger als eine Hospitation.
Sie lernen uns für 2 bis 4 Wochen besser kennen.
Dabei begleiten wir Sie.
Wir sprechen viel mit Ihnen.
So können wir zusammen herausfinden:
Möchten Sie bei der Caritas Wert-Arbeit arbeiten oder nicht?

Wir bieten folgende begleitende Angebote an

Weiter-Bildung

Beratung & Förderung

CariFit

Weiter-Bildung

Die Caritas Wert-Arbeit bietet verschiedene Weiter-Bildungen und Projekte an.
Dabei können Sie Neues lernen.
Sie können Erfahrungen sammeln.
Und vielleicht entdecken Sie dabei:
Das kann ich richtig gut.


Unsere Weiter-Bildungen haben zum Beispiel diese Themen:

  • Computer-Kurse
  • Lesen und Schreiben für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Kunst
  • Die Uhr lesen
  • Gesundheits-Training
  • Umwelt-Schutz
  • Erste Hilfe Kurs
  • Rechnen und Geld


Es gibt auch noch andere Weiter-Bildungs-Angebote bei uns.
Darüber erzählen wir Ihnen gerne mehr in einem persönlichen Gespräch.

Mehrmals im Jahr bietet die Caritas Wert-Arbeit verschiedene Tages-Ausflüge an.
Und wir feiern Feste zusammen.
Zum Beispiel Karneval, Weihnachten und Geburtstage.

Es gibt bei der Caritas Wert-Arbeit auch Angebote für Ihre Gesundheit.
Zum Beispiel diese:

  • Sport
  • Ergo-Therapie
  • Logopädie
  • Physio-Therapie

Diese Angebote können Sie während Ihrer Arbeits-Zeit nutzen.

Beratung & Förderung

Viele Menschen arbeiten für die Caritas Wert-Arbeit.
Wir führen Gespräche mit allen diesen Menschen.
Wir beraten sie.
Und wir besprechen mit ihnen:
Wie können sie sich bei der Caritas Wert-Arbeit weiterentwickeln?
So können wir zusammen herausfinden:
Welche Ziele können die Menschen bei uns erreichen?
Das kann bedeuten:
Die Person arbeitet in der Werkstatt.
Die Person arbeitet auf einem Außen-Arbeitsplatz.
Oder es kann bedeuten:
Die Person arbeitet auf dem ersten Arbeits-Markt.

 

Wir unterstützen Sie auch gerne bei anderen Fragen.
Zum Beispiel bei diesen Fragen:

  • Fragen zur Freizeit
  • Fragen zur Zusammen-Arbeit mit Familie und Betreuern
  • Anträge stellen und Anträge ausfüllen


Dabei ist uns wichtig:
Wir unterstützen Sie gerne.
Aber sie entscheiden selbstbestimmt.
Sie tragen die Verantwortung für Ihre Entscheidung.


Gibt es gerade ein Problem in Ihrem Leben?
Brauchen Sie Unterstützung durch Ärzte und Ärztinnen?
Oder durch andere Ansprech-Partner?
Dann helfen wir Ihnen dabei.
Zusammen finden wir die richtige Unterstützung für Sie.

Ihr Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen zum Thema Arbeit bei der Caritas Wert-Arbeit?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Das sind Ihre Ansprech-Partner zu diesem Thema.

 

Anna Lellek

Anna Lellek

Leitung
Berufsbildungsbereich

Schmitz_Anna

Anna Schmitz

Fallmanagerin Berufsbildungsbereich

Bendrich_Paul

Paul Bendrich

Fallmanager Berufsbildungsbereich